Neues Auto-Wasch-Center in Thörigen
Die Garage Gautschi AG erweitert ihr Angebot.
Neu kann man in Thörigen sein Fahrzeug in einer automatischen Anlage waschen lassen oder an einem der Wasch- und Staubsaugerplätze den Wagen selber reinigen. Möglichst umweltschonend sollen die Fahrzeuge im vierten Wasch-Center der Garage Gautschi AG gewaschen werden. Dem grossen Wasserverbrauch einer Autowäsche wird erheblich entgegengewirkt, indem das Wasser aufbereitet wird. Von den rund 300 Litern, die für einen Waschgang benötigt werden, kommt 80 Prozent aus der Wiederaufbereitungsanlage. Für das Recycling wird das Schmutzwasser in unterirdischen Tanks aufgefangen und vor der Wiederverwendung mit Hilfe von Filtern und Bakterien gereinigt. Das ausgeklügelte System sammelt ausserdem Regenwasser und sorgt dafür, dass Schmutzwasser nicht direkt in die Kanalisation gelangt.
Im Mai begann das Tiefbauteam um Vorarbeiter Christoph Haller mit den Aushubarbeiten für die grossen Tanks, die im Erdreich eingelassen wurden. Anschliessend errichteten sie Fundamente, Wände und Decken. Weiter legten sie Sickergruben und Kanäle für Leitungen an. Auf dem ganzen Gelände sind verschiedene leichte Gefälle eingebaut, damit das Wasser in die vorbestimmte Richtung fliesst und am richtigen Ort gefasst wird oder versickert. Für die im Monobetonverfahren erstellte Bodenplatte bekam das Team Hilfe von der Abteilung Hochbau. In der grossen Sommerhitze trocknete der Beton sehr rasch, was einen frühen Tagesbeginn und zügiges Arbeiten verlangte. Auch beim Platz und der Zufahrtsstrasse setzte Gautschi auf das Witschi Know-how im Bereich Belagsbau.
Bauherrin:
Die Garage Gautschi AG wird von Andreas Gautschi geführt und betreibt Filialen in Langenthal, Lyssach und Thörigen. Mit dem Verkauf von Neuwagen, Occasionen und Dienstleistungen wie Autovermiet-ung und Service deckt Gautschi alles rund um Fahrzeuge diverser Marken ab.
Architekt:
roos.huser architekten ag, Aarwangen
Unser Bauführer:
Thomas Fellmann
Unser Vorarbeiter:
Christoph Haller
| Bauführung | Bauprojekte | Tief- und Strassenbau | Belagsbau | Umgebungsarbeiten | Ingenieurtiefbau | Baukurier