Brückensanierung

Bei dieser Sanierung kommen neue Materialen zum Einsatz.

Die Grünenbrücke westlich und die Hornbachbrücke östlich der Ortschaft Wasen im Emmental müssen saniert werden. Die Arbeiten begannen Mitte August und dauern bis November 2020. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig über die Brücken geführt. Auch der Fuss- und Veloverkehr kann nur unter erschwerten Bedingungen die Baustellen passieren.
Die Kantonsstrasse führt über die beiden Gewässer, welche in Wasen zusammenfliessen und bei Lützelflüh auf die Emme treffen. Aus den sanften Bächen können bei Gewittern rasch reissende Flüsse werden, welche innert Kürze über die Ufer treten und alles mitreissen, was im Weg steht. Diese Hochwassergefahr hat einen bedeutenden Einfluss auf die Bauinstallation vor Ort. Das Gerüst muss seitlich der Brücken befestigt werden, sodass es auch einem Hochwasser standhält. Auch die Werkleitungen sind nach einem Sicherheitskonzept installiert.
Infolge der Verwendung von Streusalzen im Winter kommt es bei Betonbauwerken gerne zu Chloridschäden. Die Tausalze fressen sich durch den Beton und greifen die Armierungen an, welche unter normalen Bedingungen vor Korrosion geschützt sind. So auch in Wasen, die beiden Brücken waren in einem schlechten Zustand. Die Witschi AG wurde mit der Instand-setzung beauftragt. Schadhafter Beton wird abgetragen, es wird reprofiliert und neu betoniert. Besonders die exponierten Konsolenköpfe müssen abgetragen und neu aufgebaut werden.
Zum Zug kommen spezielle Baumaterialien der neusten Generation: Einerseits ist dies Concretum Q-FLASH, ein Schnellbeton, welcher im Verkehrswegebau eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine sehr rasche Austrocknung aus. Andererseits wird für die Armierung ein Material aus Basalt-fasern gewählt. Dieses ist im Vergleich zu Stahlarmierungen viel leichter, hat eine höhere Zugfestigkeit und korrodiert nicht. So kann die Betonmenge reduziert werden. Daraus ergeben sich eine längere Lebensdauer des Bauwerks sowie eine deutliche Kostenreduktion.

Bauherrin:
Kanton Bern, Oberingenieurkreis IV

Planer:
Hartenbach & Wenger AG, Bern, hw-ing.ch

Bauführer Witschi AG: Roman Gerber

Polier Witschi AG:
Christian Mathys

| Baukurier | Bauprojekte | Tief- und Strassenbau | Ingenieurtiefbau

<