baukurier — das Magazin der Witschi AG

Neubau Werk 4 – Heiniger AG

Für den Marktführer im Bereich Tierschurprodukte erstellen wir ein neues Gebäude.

Nur zehn Jahre nach der letzten grossen Erweiterung investiert die Heiniger AG, Hersteller von Tierschurausrüstung, wieder in einen Neubau. Wir freuen uns, dass wir nach Werk 3 auch die Baumeisterarbeiten für das Werk 4 ausführen dürfen.
Das Familienunternehmen in dritter Generation ist welt-weiter Marktführer im Bereich Tierschurprodukte. Die innovative Firma hat ihren Hauptsitz in Herzogenbuchsee und setzt auf Qualität und Präzision. Rund um den Globus werden Hunderttausende Schafe, Rinder, Kameliden, Pferde, Ziegen und Hunde mit den in der Schweiz entwickelten und fabrizierten Produkten geschoren.
Mit dem Neubau soll der Mehrbedarf an Schermaschinen und Schermessern gedeckt werden. Aber auch Platz geschaffen für die Entwicklung und Herstellung von neuen Produkten. Und den Mitarbeitenden wird ein neuer Aufenthaltsraum mit Terrasse zur Verfügung stehen.
Die neu gewonnene Fläche beträgt 5100 m², verteilt auf fünf Geschosse. Dafür müssen 4500 m³ Beton und 400 000 kg Bewehrung eingebaut werden. Mit unserem neuen 2,5 m³ Betonierkübel bringen wir die geforderten Betonmengen rasch und effizient ein, sodass das Gebäude zügig wächst. Nach den Aushubarbeiten wurde eine 60 cm dicke Bodenplatte eingebaut. Diese speziell starke Bodenplatte ist nötig, um die Vibrationen der vorbeifahrenden Züge zu dämmen. Die Maschinen der Heiniger AG könnten sonst nicht präzise arbeiten. Zu erwähnen ist ebenfalls die in die Betondecke integrierte Bodenheizung. Die Witschi AG erstellt einen sogenannten Skelettbau, also Boden, Säulen, Decken sowie Treppenhaus und Liftschächte. Die Fassade wird mit Sandwichpanelen und Fenstern dem bereits bestehenden Produktionsgebäude angeglichen. In jedem Geschoss sollen helle und angenehme Produktionsarbeitsplätze errichtet werden.
Wir freuen uns über das positive Feedback von Herrn Daniel Stöckli, Leiter Technik: „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit allen Personen der Witschi AG sehr zufrieden. Der Baupolier hat seine Truppe im Griff und sie kommen zügig voran. Die Ordnung und Sauberkeit auf der Baustelle sind vorzüglich. Wir finden zusammen gute und sehr praktikable Lösungen, wenn es um Detailfragen geht. Wir haben wirklich nichts zu bemängeln, ausser dass einem jeweils um die Mittagszeit der Duft von Gegrilltem in die Nase steigt und der Magen zu knurren beginnt, das macht mich jeweils schon ein bisschen neidisch...“

Wir wünschen der Heiniger AG, dass das neue Werk 4 eine solide Basis für zukünftige Erfolge sein wird!

Bauherrin:
Heiniger AG, Herzogenbuchsee, heiniger.com Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeitende – 90 am Hauptsitz in der Schweiz, weitere 60 bei den Tochtergesellschaften in Australien, Neuseeland und England.

Architekt:
Peter Duppenthaler, Dietrich Architekten, Lotzwil

Bauführer Witschi AG:
Stefan Kurt

Polier Witschi AG:
Mathias Pante

| Bauprojekte | Hochbau | Industriebau