baukurier — das Magazin der Witschi AG
Microtunnel.ch AG
Die Microtunnel.ch AG ist in Langenthal angekommen.
Die Microtunnel.ch AG ist nach langer Vorbereitungszeit endlich in Langenthal angekommen. Die Firma konnte dank guter Auftragslage und Wachstum in den Maschinenpark investieren, so ist der Werkhof in Kleindietwil zu eng geworden.
Um den Umzug an die Murgenthalstrasse 87 realisieren zu können, waren Umbauarbeiten auf dem Werkhof nötig: Absichern der östlichen Halle gegen ein weiteres Absinken (ein Teil des Werkhofs ist auf einer ehemaligen Deponie der Gemeinde Langenthal gebaut) sowie Montage eines neuen Hallenkrans. Mit einer Verschiebung des Sortierplatzes wurde Raum für Maschinen und die unzähligen Stahlrohre geschaffen. Auf dem bisher ungenutzten Südostteil des Geländes entstanden neue Parkplätze.
Durch den Umzug hat die Microtunnel.ch AG aber nicht nur mehr Platz gewonnen. Sie kann auch die vorhandenen Ressourcen an der Murgenthalstrasse nutzen. Die Witschi Service GmbH übernimmt Transportaufgaben und die Werkstatt kümmert sich um die Reparaturen der komplexen und anfälligen Bohrmaschinen. Das innovative Team in der Werkstatt erstellt immer wieder Massanfertigungen für Bohrprojekte in der ganzen Schweiz: vom Schlitten für den Plaine-Morte-Gletscher bis hin zum Wägeli, mit dem man Pneus unter der Vertikalbohrmaschine hin- und herschieben kann.
Die Verwaltung der Witschi AG übernimmt auch Sekretariats- und Buchhaltungsaufgaben der Microtunnel.ch AG. Waschplätze und Tankstelle sind vor Ort. Der Standort Langenthal ist verkehrsmässig in drei Himmelsrichtungen besser erschlossen als Kleindietwil, dies verkürzt die Fahrzeiten zu den schweizweiten Baustellen. 2020 waren wir von Genf bis St. Gallen und von Basel bis Balerna an Projekten beteiligt.
Unsere Führung, welche sich im März dieses Jahres mit dem zweisprachigen Andy Muster vergrössert hat, soll eine gute AVOR, ein blitzschnelles Abrechnen sowie eine proaktive Akquisition in allen Sprachregionen der Schweiz ermöglichen.
Das Zusammenrücken in der grossen Familie (Witschi Group AG) ergibt viele Synergien. Nach unserem Rückzug aus Übersee – Witschi Panama wurde von drei Mitarbeitenden per 1. Januar 2020 übernommen – haben wir nun viel Energie, um die ganze Schweiz als Spezialisten im grabenlosen Leitungsbau zu „erobern“.
| Aktuell | Kompetenzen | Grabenloser Leitungsbau